Liebe Anbieter und Freunde des Kindersachenbasars „Die Wühlmäuse Wonsheim“


Das Leben mit all seinen Herausforderungen ändert sich rasant und alles hat seine Zeit.

Auch im Herbst wird es aufgrund der geltenden Regelungen keinen „normalen“ Kindersachenbasar geben können. Nach mittlerweile drei ausgefallenen Terminen stellte sich für uns die Frage, ob und wenn ja in welcher Form unser Basar weiter bestehen kann. So hatten wir in der vergangenen 16 Monaten aufgrund der Pandemie viel Zeit um über die bestehenden Strukturen und Prozesse nachzudenken.

Der enge Kreis der Hauptverantwortlichen organisiert den Kindersachenbasar schon mehr als 25 Jahre. Diese Aufgabe ist sehr Zeit- und arbeitsintensiv. Immer öfter scheiden einzelne ohnehin rare Verantwortungsträger aus den unterschiedlichsten Gründen aus. Der Altersdurchschnitt steigt und der jüngere Nachwuchs fehlt trotz unserem stetigen Bemühen, entsprechenden „Nachwuchs“ zu rekrutieren. So müssen immer weniger Helfer, in der gleichen Zeit, immer mehr Arbeit stemmen. Auf Dauer ist das nicht mehr zumutbar. Nach der bisher erfolglosen Suche nach engagierten Nachfolgern, welche die aktive Verantwortung übernehmen können, haben wir bei unserem letzten Treffen gemeinschaftlich beschlossen, den Kindersachenbasar nicht mehr fortzuführen.


Wir bedauern sehr, dass nach nun nach fast 30 Jahren kein Kindersachenbasar in Wonsheim mehr stattfinden wird. Aufgrund der voranstehenden Gründe ist dies aber leider nicht abzuwenden.

Bedanken möchten wir uns bei allen Anbietern und Besuchern für die jahrelange Treue, unseren Helfern für die Ausdauer und den Einsatz und allen Spendern für die tollen Leckereien für unser Kuchenbuffet.

Gemeinsam blicken wir zwar mit Wehmut aber auch stolz auf unzählige Basare mit vielen schönen Begegnungen, tollen Gesprächen, wahnsinnig viel Arbeit und einer absolut tollen Truppe zurück und sind gewiss, mit unseren Spenden die eine oder andere gute Sache unterstützt zu haben.

Sollte jemand unter Euch sein, der den Basar verantwortlich mit neuem Team weiterführen möchte, freuen wir uns über eine persönliche Nachricht und beantworten gerne Fragen zu diesem Thema. Eine Übergabe der Verantwortung an engagierte „Nachfolge-Wühlmäuse“ würde uns erheblich leichter fallen, als den angekündigten Schlussstrich konsequent ziehen zu müssen. Daher bieten wir selbstverständlich eine fundierte Einarbeitung und Begleitung möglicher Nachfolgerinnen und Nachfolger bei den ersten beiden Terminen an und überlassen gerne das vorhandene Equipment.

Es grüßt Euch ein letztes Mal, das Team der Wühlmäuse